© Hallischer Hanseverein e.V. (aktualisiert: 08.08.2019)
Verein zur Förderung der Hansekultur in Halle an der Saale

Unsere Aktivitäten

All die Hansektivitäten aufzuzählen, geht eigentlich gar nicht (siehe auch Galerien ). Der Verein hat genug Projekte, die sich mit der Alten und Neue Hanse beschäftigen. Die Kinder- und Jugendarbeit spielt ebenfalls eine Rolle. So gab es schon einige Begegnungen mit Schülern und Kindern. Der Hanseverein e.V. ist Veranstalter des Hansefestes, das seit 2009 jedes Jahr Ende Mai stattfindet. Der Verein beteiligt sich mit seiner Theatergruppe Quinta-X-Essentia ehemals am Salzfest und seit 2017 am Salinefest. Außerdem nimmt der Verein an diversen Veranstaltungen anderer Vereine oder Events regelmäßig teil.

Filme

Seit 2009 hat der Verein zahlreiche Filme gedreht. Selbst vor einem Film in Spielfilmlänge schreckte der Verein nicht zurück. So sind mittelalterliche Filmge- schichten entstanden, aber auch Dokumentarfilme, Sketche und Kochvideos. Insgesamt wurden über 25 Filme gedreht.
Hansezelt

Halle - eine Hansestadt

1281-1479 / seit 2001

Bei größeren Veranstaltungen erkennt man den Hanseverein am rot-weißen Zelt.
Salzhandel
Der historisch nachgestellte Salzhandel als Auftakt zum Hansefest.
Zum Archiv Zum Archiv Aktivitäten 2018 Aktivitäten 2018 Filmarchiv Filmarchiv

Hanseaktivitäten

Aktivitäten 2019 Aktivitäten 2019